Kinderzahnheilkunde

Auch heute noch wird fälschlicherweise angenommen, dass die Qualität der Zähne vererbt wird. Schlechte Zähne sind jedoch nicht Schicksal, sondern besonders bei Kindern die Folge einer falschen Ernährung und mangelnder Mundhygiene der Eltern und der Kinder.

Bakterien, die Karies auslösen, werden praktisch immer von den Eltern auf die Kinder übertragen und zerstören bei begleitender falscher Ernährung und fehlender Mundhygiene sehr schnell die Milchzähne. Beeinträchtigungen der Gesundheit des Kindes und des Kieferknochenwachstums sind die Folge und führen auch zu einer erhöhten Anfälligkeit der bleibenden Zähne.

Aus diesem Grund bietet Ihnen Ihr Zentrum umfangreiche Beratungs- und Vorsorgeprogramme an um Ihr Kind in dieser Anfangsphase frühzeitig vor Karies zu schützen. Dazu zählen:

• Regelmäßige Kontrollen und vor allem Pflege ab dem Durchbruch des ersten Milchzahnes.
  • Sanierung bereits kariöser Milchzähne mit modernen weißen Compomerfüllungen.
  • Speziell abgestimmte Mundhygieneprogramme für Kinder und Eltern.
  • Frühzeitige Zahnregulierung bei Zahnfehlstellungen und -engstand. Bei Nichtbehandlung besteht die Gefahr, dass nachfolgende bleibende Zähne zu wenig Platz haben oder das Kieferknochenwachstum behindert ist. Bis zum 14. Lebensjahr ist meist eine abnehmbare Zahnspange erfolgreich, danach kann mit der unsichtbaren Zahnspange eine optimale Zahnstellung erzielt werden (siehe auch: ZAHNSPANGE).
  • Sollte eine ordnungsgemäße Behandlung Ihres Kindes wegen großer Angst nicht möglich sein, empfehlen wir eine komplette Sanierung in Vollnarkose.
  • Kariesrisikotest: Durch wissenschaftliche Untersuchungen wurde mehrere Ursachen für Karies nachgewiesen: Unregelmäßige Mundhygiene, Ernährung, die Zusammensetzung und Menge des Speichels und natürlich karieserregende Bakterien. Wenn man die Ursachen entdeckt, kann man der Karies entgegenwirken.

Wir sind speziell auf dem Gebiet Zahnbehandlungsangst speziell ausgebildet und haben weitreichende Erfahrung mit Kindern.

Für weitere Beratungen zur Zahngesundheit Ihres Kindes stehen wir gerne zur Verfügung.